Gaggenau Backofen  EB 905-110

Reparaturtipps zum Fehler: Transformator defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Gaggenau EB 905-110 --- Transformator defekt
Suche nach Backofen Gaggenau

    







BID = 1071207

MarcelK79

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von MarcelK79
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Transformator defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 905-110
S - Nummer : EB 905-110
FD - Nummer : EB 905-110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich hab das gleiche Problem wie der Kollege vor 4 Jahren hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html, Primärspule beim Transformator ist durch. Leider finde ich keine Quelle mehr für die Teilenummer 00157175. Hat da jemand noch einen Tip?

Danke und Viele Grüße

BID = 1071209

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Habe einen einzigen in Amiland gefunden, für teuer Geld (ca.100 Euro mit Versand) und nicht sicher, ob das Teil prim. 230V verträgt, oder auf 120V gehäkelt ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1071215

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

nun, dann muss man die Spannungen halt mit anderen Trafos erzeugen

Zitat :
Primärspannung 230V, Sekundärspannung1 26V und Sekundärspannung2 (2x) 3,75V

Für die 26V würde ich es mit einem 24V- Trafo versuchen, die 2x3,75V werden da schon schwieriger, wofür sind die da? Wird da eine Gleichspannung (3,3V?) draus, die könnte man dann auch anders erzeugen....

BID = 1071225

MarcelK79

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von MarcelK79

Also soweit ich das erkennen kann:

der mittige 0V Abgriff der -3.75/3.75V Ausgänge wird als GND für den 5V Regler TA79005S verwendet, die Spannung wird aus den gleichgerichteten 26V gezogen.

Die -/+ 3.75V selbst werden direkt an einen 34-PIN Stecker durchgeleitet, ich vermute das ist rein die Display-Spannung.

Ich finde kein Datenblatt zu den verwendeten Relais "AZ 725-1A-36D". Das Familien-Datenblatt führt nur den kleineren "AZ 725-1A-24D" (minimale Spannung 16.8V) und "AZ 725-1A-48D" (minimale Spannung 33.6V) auf. Aber da alle Nominal/Minimal Spannungen den Teiler 1.42857 haben dürfte das 36V eine Minimal-Spannung von 25.2V haben und 24V hier nicht ausreichen

Da auf meinem Trafo explizit von 200-230V Primärspannung geredet wird denke ich mal dass die US Version ebenfalls nicht passt Danke trotzdem!

Viele Grüße

BID = 1071229

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die -/+ 3.75V selbst werden direkt an einen 34-PIN Stecker durchgeleitet, ich vermute das ist rein die Display-Spannung.
Wenn das Display ein VFD ist, wird das die Heizspannung sein.
Sollte man auf +/- 5% einhalten, sonst sinkt die Lebensdauer der Röhre.

Zitat :
Wird da eine Gleichspannung (3,3V?) draus, die könnte man dann auch anders erzeugen....
Vermutlich nicht. Meist werden solche Röhren auch nicht aus dem Netztrafo geheizt, sondern mit hochfrequenter Wechselspannung aus einem stabilisierten Spannungswandler, der auch die Anodenspannung herstellt.

Mach doch mal ein Foto vom Trafo und seinen Anschlüssen.
Oft brennt die Primärwicklung ja gar nicht durch, sondern das beim Löten verwendete Flußmittel knabbert den feinen Draht der Primärwicklung am Anschluss durch.
Wenn man bei einem nicht vergossenen Trafo an diese Stelle rankommt, kann man das evtl. reparieren.



BID = 1071749

MarcelK79

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von MarcelK79

So, danke für alle Antworten, jetzt noch das Ende der Geschichte:

Also der Trafo ist wirklich durchgebrannt, hab das Draht-Ende zwar gefunden, aber gibt keinen Durchgang mehr. Evtl auch wegen der Thermo-Sicherung. Keine Ahnung wieso, es scheint zumindest keinen Sekundär-Fehler zu geben der eine aussergewöhnliche Belastung erklären würde. Scheint wohl das Alter zu sein

Gaggenau Ersatz-Teile Service konnte nicht mehr weiterhelfen.

Am Ende habe ich eine kleine polnische Firma gefunden die einen Trafo mit exakt den gleichen Kennwerten herstellt. Kommunikation etwas schwer, hab auf Englisch geschrieben und geantwortet wurde auf Polnisch, aber hat geklappt. Etwa 10€ für den Trafo + 30€ Versand: http://telto.nazwa.pl/sklep/product_info.php?products_id=8349 Das Ding ist deutlich kleiner als der Original-Trafo und die Anschlüsse musste ich dementsprechend direkt verlöten, aber auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles

Viele Grüße, Marcel




BID = 1071750

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MarcelK79 hat am 28 Sep 2020 22:43 geschrieben :

Etwa 10€ für den Trafo + 30€ Versand

Also ersteres ist ja fast geschenkt,das zweite Wucher...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1071753

MarcelK79

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von MarcelK79

Jupp, da ist sicherlich ein fetter Deutschland-Bonus eingepreist, umgekehrt will DPD nur 10€ für die Leistung Aber in Summe vertretbar und war ja nicht so dass es viele Alternativen gegeben hätte...

BID = 1071758

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast Glück gehabt, dass die elektrischen Daten auf dem Trafo draufstanden. Heute ist das eher selten.

BID = 1071764

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die internationalen Versandkosten richten sich nach dem Bruttosozialprodukt m.W. und deswegen konnte China JAhrelang trotz immenser Fortschritte zu Spottttttpreisen seine Waren hierher versenden. War letztens in den Nachrichten daß die USA dagegen geklagt hatten beim https://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostverein



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976610   Heute : 228    Gestern : 4920    Online : 273        8.9.2024    2:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157398939133